Wer wir sind
Wer wir sind

Unsere Gemeinde befindet sich mitten im Herzen der Stadt Gernsbach und blickt auf eine mehr als 90-jährige Geschichte zurück.
In unserer Gemeinde fühlen sich Menschen aller Altersgruppen wohl: Kinder, Jugendliche, Erwachsene und Senioren. Der besondere Reiz liegt dabei im Zusammenwirken der Generationen, denn Viele beteiligen sich aktiv am Gemeindeleben.
Uns ist wichtig, Glauben und Leben miteinander zu verbinden. Wir wollen versuchen, das in unserem Alltag umzusetzen, was wir in der Bibel erkennen: Wir haben in Gott einen lebensbejahenden, freundlichen Herrn erkannt. Mit ihm wollen wir leben. 
Die Christuskirche Gernsbach gehört zum Bund Evangelisch-Freikirchlicher Gemeinden in Deutschland. Dieser Name will folgendes verdeutlichen:
 
Wir sind Christen: Wir glauben an den einen Gott, den Vater, den Sohn und den Heiligen Geist, wie er uns in der Bibel bezeugt wird. 
Wir sind Evangelisch, weil die gute Nachricht von Jesus Christus im Mittelpunkt unseres Glaubens und Lebens steht. Wir bekennen Jesus Christus als den Herrn und Retter der Welt, der alle, die an ihn glauben, aus Gnade gerecht gemacht hat. 
Als Freikirche ist uns die persönliche Entscheidung jedes Einzelnen für den Glauben an Jesus Christus, für die Taufe und für die Gemeinde ein besonderes Anliegen. Wir treten für Religions- und Gewissensfreiheit ein und befürworten die Trennung von Kirche und Staat. Unsere Ausgaben finanzieren wir durch freiwillige Spenden unserer Mitglieder und Freunde. Das Prinzip der Freiwilligkeit gilt auch in Bezug auf die Gemeindezugehörigkeit und die Mitarbeit. 
Als Gemeinde erleben wir, wie durch gegenseitige Hilfe und herzliches Miteinander vieles leichter wird. Wir wollen in dieser Welt Zeichen der Liebe Jesu setzen und eine einladende Gemeinschaft sein, in der Gottes Barmherzigkeit spürbar wird. 
Wir sind Baptisten, weil wir nur Menschen taufen, die ihren Glauben an den dreieinen Gott persönlich bekennen. Die Taufe geschieht bei uns durch Untertauchen (griech. baptizo - Grundform von untertauchen). 
Mit anderen Christen verbindet uns das apostolische Glaubensbekenntnis. Daher ist uns die ökumenische Gemeinschaft in Gernsbach sehr wichtig. Es gibt nur eine Kirche Jesu Christi, weshalb wir das Gemeinsame, nicht das Trennende suchen.